Sie sind nicht angemeldet.

Andimann

Aleator, Moderator, Administrator

• »Andimann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17.02.2011

• Nachricht senden

1

06.02.2013, 09:15

Emslandske Speelfroende

Am Freitag den 08.02.2013 findet im ev. Gemeindehaus Meppen Esterfeld der allmonatliche Spieleabend der Emslandske Speelfroende statt. Das ist ein eingetragener Verein, der regelmäßige Brettspielabende veranstaltet und zu Messen und Turnieren fährt.

Ich werde diesen Freitag wieder hingehen (und auch dem Verein beitreten). Es ist eine nette Runde mit einem Altersschnitt von über 30 in der man immer eine Runde zum spielen findet und sie haben jedes Brett-, Karten- oder Würfelspiel das es auf dem Markt gibt zur Verfügung.

Andimann

• Nachricht senden

2

09.03.2013, 12:34

Nachdem ich nun einige Male dort war, kann ich noch ergänzen, dass hauptsächlich Strategiespiele gespielt werden. Bevorzugt solche, die keinen Glücksfaktor im Spiel haben. Also 100% Strategie/Taktik. Keine Zufälle.

Ich nenne hier einfach mal zwei Spiele, die ich nun schon mitgespielt habe.

The Village (The Village auf Board Game Geek)

Man übernimmt eine Familie und lässt diese im Dorfleben möglichst honorige Positionen erfüllen. Dazu gehört nicht nur das sorgfältige Planen welchen Lebensweg die Familienangehörigen gehen sollen, sondern auch die Überlegung wann deren Ableben wohl der Familienchronik am dienlichsten sein wird. Ein sehr cooles Spiel. Ein kleines Bischen Glück ist in einem Moment des Spiels doch enthalten, nähmlich dann wenn von mehreren Bewerbern auf ein Kirchenamt die Wahl per Los entschieden wird.

Tzolk'in (Tzolk'in auf Board Game Geek)

Ein extrem strategisches Spiel. Man muss sehr viele Faktoren im Auge behalten und langfristig vorausplanen, um bei sehr vielen Möglichkeiten seine Strategie zum Erfolg zu führen. Man muss die volle Spieldauer voll konzentriert bleiben. Fehler (fast) nicht erlaubt! Hab`s zwei mal gespielt. Sehr geil. Ist aber nichts für den entspannten abend, mehr eine Art Intelligenztrainig.

Tabletop ist hiergegen fast nur Püppchenschieben, hihi.

Hellebron

Turnier Orga, Spieler, Painter, Sammler.

Registrierungsdatum: 21.03.2011

• Nachricht senden

3

09.03.2013, 15:29

Warhammer mitnehmen

Moin Andimann, am besten beim nächsten Besuch 2 kl Armeen Warhammer Fantasy und ein paar W6 mitnehmen :D

Mal schauen wie´s ankommt ;)
Ich könnte jemanden opfern !!!

Andimann

• Nachricht senden

4

09.03.2013, 15:46

Die Veranstaltung hat eine ganz andere Ausrichtung. Aber vielleicht tauchen irgendwann ein paar von den Spielfreunden im Heimathaus Versen oder in Lingen auf. Wer weiß. (Warhammer Fantasy ist allerdings auch überhaupt nicht mein Ding.)

Nein, Tabletop wird sicher keinen Einzug halten bei den Emslandske Speelfroenden. Das macht aber auch überhaupt nix. Ich finde eine reine Brettspielveranstaltung auch eine sehr gute Sache.

Andimann

• Nachricht senden

5

04.04.2014, 13:08

Heute ist übrigens wieder ein Treffen der Spielefreunde in Meppen. Im ev. Gemeindehaus in Meppen-Esterfeld. Ab 20.00 Uhr. Wer gerne Brettspiele spielen mag, wird sicher nicht enttäuscht.